Berater-Kunden-Beziehungen professionell gestalten
ZIELGRUPPE
Kundenberater/-innen in Media-Agenturen, Redaktionen, PR-Agenturen und IT-Unternehmen, die kontinuierliche Kundenbeziehungen pflegen.
VORAUSSETZUNGEN
Nicht erforderlich
SEMINARZIELE
Als Kundenberater/-in engagieren Sie sich tagtäglich fachlich und auch persönlich, um einen größtmöglichen Beratungsnutzen zu erzielen. Dabei ist die Gestaltung einer vertrauensvollen Beziehung zum Kunden vor allem in langfristig angelegten Projekten von großer Bedeutung. In diesem Seminar lernen Sie, eine vertrauensvolle Beziehung zum Kunden aufzubauen und sich besser auf sehr unterschiedliche Kundencharaktere einzustellen. Auf der Basis Ihres eigenen Stärken-Schwächen-Profils als Berater/-in lernen Sie auch, Ihr Gegenüber schneller und besser einzuschätzen. So fällt es Ihnen leichter, bei zwischenmenschlichen Störungen schneller gegenzusteuern..
SEMINARINHALT
- Analyse der eigenen Berater-Persönlichkeit mit dem Soft-Skill-Check.
- Analyse unterschiedlicher Kunden-Persönlichkeiten mit dem Soft-Skill-Check.
- Grundlagen der Kommunikation in schwierigen Situationen.
- Grundlagen der Gesprächsführung auf Augenhöhe.
- Trennung von Sach- und Beziehungsebene.
- Das Resonanz-Prinzip – so nutzen Sie die Erkenntnisse der Hirnforschung für die Gestaltung einer erfolgreichen Kunden-Beziehungs-Gestaltung.
- Die Kunst des Überzeugens – agieren Sie pro-aktiv statt re-aktiv.
- Soft Skills gezielt einsetzen – die Kunst der Beziehungs- und Interessensverstärkung.
- Praxis I mit Video-Feedback: Gesprächsführung mit unverschämten und unhöflichen Kunden.
- Praxis II mit Video-Feedback: Gesprächs-Führung – den Kunden zielgerichtet zum Ergebnis führen.
- Praxis III mit Video-Feedback: Projekt-Meetings und Präsentationen selbstbewusst moderieren – Umgang mit Störungen.
- Teilnehmer-Coaching – Ziele für die Zukunft entwickeln und umsetzen.
PREIS
1.350,- € (exkl. MwSt.) - Dauer 2 Tage
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